.
void
AbTB.de - Achtsamkeitsbasierte Therapie und Beratung
Startseite
Verzeichnis
weiter >
− Schriftgröße +
Therapieangebot
Kontakt
www.AbTB.de > Startseite: Achtsamkeit & Yoga

Yoga und Achtsamkeit

Yoga ist Meditation

Yoga ist nicht einfach eine exotische Art von Gymnastik – Yoga ist Meditation in Bewegung. Achtsamkeit und Konzentration auf den Atem und auf den Körper sind die Schlüsselkomponenten jeder Yoga-Praxis. Deswegen sind Yoga-Übungen auch ein wesentlicher Bestandteil der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn.

Wozu Yoga?

Die massive und zunehmende Reizüberflutung durch verschiedene Medien und die intensive Beanspruchung unserer intellektuellen Fähigkeiten durch die wachsende Komplexität der modernen Technologie sorgen dafür, dass unsere Beziehung zum eigenen Körper deutlich gestört ist. Die Vernachlässigung der Bedürfnisse des Körpers kann ziemlich gefährlich sein. Sowohl psychischer Stress als auch körperliche Krankheiten können die Folgen solcher Missachtung sein. Yoga ist ein sanfter aber sehr effektiver Weg die so wichtige Beziehung zum eigenen Körper zu heilen oder erst wieder herzustellen.

Darüber hinaus sind Yoga und die Praxis der Achtsamkeit noch viel mehr als ein Heilungsweg. Es geht um ein ganzheitliches System zur Schulung von Körper und Geist, eine radikale Methode zur Entfaltung des eigenen Potentials und einen anspruchsvollen Weg zur Selbsterkenntnis.

Stand: 31.10.2015, 12:53 | KlickZähler: 14532 | Impressum | Webmaster | © Copyright | © Copyright: Dr. Vladimir Bostanov
Startseite
Achtsamkeit & Yoga
Dekoration